Donnerstag, August 09, 2007

Kreative Lösungen im Kampf um Ingenieure

Columbus Personal Anzeigen Award
Kreative Lösungen im Kampf um Ingenieure

Wer ein Ei auf der Spitze aufstellen kann, verfügt über genügend Ideenreichtum, um so manchen Wettbewerb zu gewinnen. Columbus hat es der Legende zufolge geschafft. Beim Columbus Personalanzeigen Award geht es denn auch darum, eine einfache Lösung für ein schwieriges Problem zu finden und damit im NWar for TalentsL eine gute Figur zu machen. Die VDI nachrichten prämieren mit diesem Preis die besten Personalanzeigen für Ingenieure. Auf der Fachmesse Zukunft Personal sind die ausgezeichneten Anzeigen aus dem Jahr 2006 nun in einer Ausstellung zu bewundern.

Ingenieure sind derzeit Mangelware und stark umkämpft. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) schätzte die Zahl der offenen Ingenieursstellen über den Zeitraum eines Jahres vor kurzem auf durchschnittlich 23.000 pro Monat. Unternehmen müssen sich deshalb etwas einfallen lassen, um nicht in der Masse unterzugehen. Beim Employer Branding spielen Personalanzeigen eine wichtige Rolle, da sie die Persönlichkeit eines Unternehmens abbilden. NDennoch wird ihre imagebildende Wirkung immer wieder unterschätztL, sagt Professor Uwe Loesch vom Lehrstuhl für Kommunikationsdesign an der Bergischen Universität Wuppertal und Mitglied der Columbus Jury. Während gut gestaltete und getextete Personalanzeigen tatsächlich gelesen würden, fänden schlechte kaum Anklang. NDaher ist es sinnvoll, hervorragende Anzeigen beispielgebend auszuzeichnenL, ist er überzeugt.

Die VDI nachrichten wollen in Zeiten des Ingenieurmangels mit dem Columbus 2006 sichtbar machen, wie Unternehmen die richtigen Kandidaten finden. Die Zeitung forderte Betriebe aller Branchen sowie Media-Agenturen auf, herausragende Stellenanzeigen zur Teilnahme am Columbus Personal Anzeigen Award beizusteuern. Die Einsendungen wurden nach den Kategorien Absolventen/Young Professionals, Professionals sowie Imageanzeigen gegliedert. Der Jury gehörten neben Professor Uwe Loesch weitere hochkarätige Mitglieder aus mittelständischen und großen Industrie-Unternehmen an.

Entscheidend bei der Beurteilung waren die Aspekte Kreativität, Kommunikationsqualität, Aufmerksamkeits­wert, Textkonzept, grafische Gestaltung und zielgruppengerechte Ansprache. Es kam dabei vor allem darauf an, die Aufgabe auf eine neuartige Weise zu lösen. Ebenso wie Columbus angeblich sein Ei mit der Spitze auf den Tisch schlug bis es leicht eingedrückt war und stand, sollten die Personalrecruiter und Designer der Gewinneranzeigen den Dreh beim Fachkräftemangel heraus haben.

Die Fachmesse Zukunft Personal, Europas größter Fachmesse für das Personalwesen, zeigt am 11. und 12. September die prämierten Stücke sowie die Shortlist der verschiedenen Kategorien in der Halle 3.1 auf Stand B.01. Dort können Fachbesucher eine ausführliche Dokumentation zu dem Award erwerben.

Die Möglichkeit, selbst der nächste NColumbus-GewinnerL zu sein, haben Personaler ab September 2007 mit der neuen Ausschreibung des Preises. Ausschreibungsunterlagen sind bei der Ausstellung auf der Zukunft Personal oder unter http://www.vdi-nachrichten.com/columbus erhältlich.

Weitere Informationen zum Messeprogramm: www.zukunft-personal.de