Mittwoch, Februar 07, 2007

Neuer Chefarzt ist Kapazität in der Frauenheilkunde

Dr. Comlosan seit Februar im Krankenhaus Anhalt-Zerbst tätig
Zerbst/MZ. Dr. med. Zeno Comlosan ist seit dem 1. Februar 2007 Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Medigreif Krankenhaus. Anhalt-Zerbst. Er löst in dieser Funktion Dr. med. Winfried Schmidt ab, der aus gesundheitlichen Gründen ausschied.

Comlosan wurde 1949 im rumänischen Banat geboren. An der Universität in Temeswar studierte er Medizin und absolvierte die gynäkologische Facharztausbildung.

Danach arbeitete er als Facharzt in der Frauenklinik des Kreiskrankenhauses in Reschitz (Banat). 1986 kam Dr. Comlosan nach einem kurzen Aufenthalt in Frankreich in die Bundesrepublik Deutschland. Um in Deutschland als Arzt arbeiten zu können, bestätigte er noch im gleichen Jahr vor der Ärztekammer des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf seine Prüfung als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. In den folgenden Jahren profilierte sich Dr. Comlosan an verschiedenen Klinikstandorten in Deutschland als Oberarzt und später auch als Chefarzt auf dem Gebiet der Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Einen wichtigen Abschnitt seiner ärztlichen Laufbahn stellte ein mehrjähriger Aufenthalt in Skandinavien dar. An den Universitätskliniken in Upsala (Schweden) und Tromsö (Norwegen) widmete er sich insbesondere der operativen Behandlung von Frauenkrankheiten mit dem Schwerpunkt der Tumorchirurgie. In Skandinavien machte sich Dr. Comlosan mit verschiedenen modernen Verfahren der Behandlung von Frauenerkrankungen vertraut. So hatte zum Beispiel die Universitätsklinik in Upsala seinerzeit eine Vorreiterrolle bei der Einführung eines neuen Operationsverfahrens zur Behandlung der weiblichen Harninkontinenz mittels der Einlage spannungsfreier Bänder. Heute sind diese so genannten TVT-Operationen ein Standardeingriff, der auch am Medigreif Krankenhaus Anhalt-Zerbst durchgeführt wird.

Nach eigener Aussage freut sich Dr. Zeno Comlosan sehr auf die neue Tätigkeit am Zerbster Krankenhaus. Unter seiner Leitung soll die gute Entwicklung der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der letzten Jahre fortgeführt werden. Die Klinik wird weiterhin ein breites Spektrum an Leistungen auf dem Gebiet der Frauenheilkunde und Geburtshilfe anbieten. Besondere Bedeutung misst Dr. Comlosan guten Kontakten zu den niedergelassen Frauenärzten in Zerbst und Umgebung bei. An den Bemühungen der letzten Jahre zu einer Intensivierung der Zusammenarbeit möchte er anknüpfen.

Dr. Comlosan ist verheiratet und Vater eines Kindes. Sobald er eine geeignete Wohnung gefunden hat, wird er seine Familie nach Zerbst holen und hier Wurzeln schlagen.