Montag, Januar 30, 2006

Sanierung am Sächsischen Krankenhaus Hubertusburg abgeschlossen

Sanierung am Sächsischen Krankenhaus Hubertusburg abgeschlossen

(SMF) Nach knapp vierjähriger Bauzeit wurden heute die generalsanierten Gebäude 84 bis 88 an das Sächsische Krankenhaus Hubertusburg übergeben. Dazu überreichte der Abteilungsleiter für Staatsvermögen und Hochbau des sächsischen Finanzministeriums, Wolf Karl Reidner, symbolisch den Schlüssel an Sozialministerin Helma Orosz.

„Mit der kompletten Sanierung dieser Gebäude erhält das Krankenhaus nun die besten Voraussetzungen für eine hochwertige und moderne medizinische Versorgung der Patienten. Außerdem tragen wir damit wesentlich zum Erhalt der gesamten Schlossanlage Hubertusburg bei“, so Reidner im Rahmen der feierlichen Übergabe.

Unter Leitung des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Niederlassung Leipzig II, wurden die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude saniert und umgebaut. Der Freistaat Sachsen investierte insgesamt 17,7 Millionen Euro. An den Baumaßnahmen waren zu 90 Prozent sächsische Firmen beteiligt.

Durch den gelungenen Entwurf des Architekturbüros Thiede, Meßthaler und Keitel Leipzig wurde die Altbausubstanz der Gebäude geschickt mit modernen Materialen ergänzt, so dass ein Kontrast zwischen Alt und Neu entstand. In den transparenten Glasfassaden spiegelt sich eindrucksvoll die Schlossanlage wider. Die Gestaltung der

Innenwände in den Flurbereichen entstand mit Keramikbildern von Patienten im Rahmen ihrer Therapie.

Die umfassende Sanierung erstreckte sich auf eine Nutzfläche von insgesamt 4.650 m². Davon betroffen waren die Bereiche der Neurologie, Psychiatrie, Funktionsdiagnostik, Radiologie und Physiotherapie sowie die Notfallaufnahme. Der Innenausbau mit neu gestaltetem Eingangsbereich, das anschließende neue Verkehrszentrum sowie die medizinische Einrichtung werden nun den speziellen Bedürfnissen einer modernen neurologischen und psychiatrischen Klinik gerecht.

Im Sächsischen Krankenhaus Hubertusburg sind 197 Bettenplätze (aktueller Krankenhausplan) untergebracht. Das Krankenhaus beschäftigt insgesamt 266 Mitarbeiter, davon 27 Ärzte und 131 Pflegekräfte.

Die sanierten Gebäude des Sächsischen Krankenhauses Hubertusburg sind Teil einer Ringbebauung um das eigentliche Jagdschloss Hubertusburg. Sie wurden größtenteils im 19. Jahrhundert im Zusammenhang mit der Einrichtung der Sächsischen Heil- und Pflegeanstalt Hubertusburg erbaut.